Einen Sprung wagen! - Leitersprung und Baumklettern

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 8-13

Zielsetzung: Förderung von Selbstvertrauen und gegenseitiger Verantwortungsübernahme, Erfahrung von Gemeinschaft und sozialer Unterstützung, Überwinden eigener Grenzen, Üben von Empathie und gegenseitiger Stärkung

Inhalte: Erlebnispädagogisches Übungsszenario „Leitersprung“ in 2 Teilgruppen; Besteigung einer über Seile von der Gruppe gehaltenen Aluleiter. Am Leiterende kann der Kletternde von einem Podest „freihändig“ aufstehen und in die Seilsicherung springen oder von jeder Position der Leiter aus loslassen und sich kontrolliert in die Sicherung fallen lassen.  Parallelangebot „Aufsteigen am Seil“ an 2 Bäumen für die andere Teilgruppe. Die verwendete Aufstiegstechnik wird auch bei der seilunterstützten Baumpflege sowie beim Industrieklettern eingesetzt.

Dauer: 4h; 9.00-13.0h

Teilnahmevoraussetzungen: 1 Begleitperson (Aufsichtspflicht); Einverständnis eines Erziehugnsberechtigten bei aktivem Klettern

Höchstteilnehmerzahl: 24

Durchführungsort: schuleigenes Gelände in N

Aktionszeitraum: April-Oktober

Kosten: 460.-€

HABEN SIE IHR PASSENDES ANGEBOT GEFUNDEN?

zur buchung

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Buchungskoordinator auf. Sie erhalten dann ein unverbindliches Angebot und können ein individuelles Vorgespräch vereinbaren.