Am Fluss entlang - Kanutour

Zielsetzung: Kommunikation und Kooperaration “in einem Boot”, Koordination von Abläufen, Aufbau von Vertrauen.

Fließendes Wasser kann innerlich auflockern und „in Fluss zu bringen“.  Das Erlebnis, sich auf dem Wasser getragen zu fühlen, ist bei allen Bootsfahrten spürbar. Durch die Bewegungen von Wasser und Boot wird das Gleichgewichtsgefühl angeregt, wodurch die Erfahrung möglich ist  “mit sich selbst im Gleichgewicht zu sein”.  Im schneller fließenden Gewässer mit Strömungen und wechselnder Fließgeschwindigkeit ist die Konzentrationsfähigkeit und die Zusammenarbeit der Bootfahrenden gefordert und die Teilnehmer üben  vorausschauendes Verhalten (befindet sich ein Stein in der Nähe?), Entscheidungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft (gemeinsam Paddeln und das Kanu auf Kurs halten) gefordert. Daneben ergeben sich Gelegenheiten in ruhigen Flussabschnitten in eine entspannte Haltung zu kommen, die Natur zu beobachten sowie auch Gleichmäßigkeit und Ruhe auszuhalten.

Inhalte: Warm-up Übung, Einführung in die Paddeltechnik, Erläuterung sicherheitsrelevanter Aspekte, Kanutour in 2 Teilgruppen

Dauer: ca. 5,5h

Teilnahmevoraussetzungen: 2 Begleitpersonen (Aufsichtspflicht bei Minderjährigen); Einverständnis eines Erziehungsberechtigten (bei Minderjährigen); Schwimmfähigkeit der Teilnehmer

Höchstteilnehmerzahl: 28

Durchführungsorte abhängig vom Standort der Gruppe

Aktionszeitraum: April-Oktober (abhängig von der Gewässerlage)

Kosten auf Anfrage (Kosten für Transport und Kanumiete sind abhängig vom Veranstaltungsort und der Teilnehmerzahl)

HABEN SIE IHR PASSENDES ANGEBOT GEFUNDEN?

zur buchung

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Buchungskoordinator auf. Sie erhalten dann ein unverbindliches Angebot und können ein individuelles Vorgespräch vereinbaren.